MINTSchule

MINT-Tag am 5. Oktober 2022

Schon seit 2018 ist der jährlich stattfindende MINT-Tag an der Saaleschule fest etabliert und damit so etwas wie Tradition. An diesem Tag sind alle Schüler*innen der 7. Klassen eingeladen in verschiedenen Workshops zu experimentieren und zu forschen. Nach der Einführungsveranstaltung in der Aula zum Thema „Was ist MINT?“ und „Wie funktioniert eigentlich Forschen?“ können die Schüler*innen in Kleingruppen in den von ihnen gewählten Workshops Phänomenen des Alltags auf die Spur kommen. Ausgerichtet wurden die Workshops von den MINT-Fachlehrer*innen der Schule in Kooperation mit Studierenden der Uni Halle. Der anhängende Flyer gibt einen Eindruck über die verschiedenen Workshops. Nun haben die Schüler*innen das Wort:

Der Mint-Tag, der am Mittwoch, dem 5.10. statt fand, war sehr interessant. Er setzte sich aus den Naturwissenschaften M=Mathematik, I=Informatik, N=Naturwissenschaft und T=Technik zusammen.

Es gab acht verschiedene Themen: Brenner, Optik, Katapulte, Blätter, Solar, E-Motor, Batterie und Roboter.

Am Besten gefiel uns das Thema Katapulte mit Frau Hausner und Herrn Curio. Wir bauten verschiedene Katapulte aus Holzstäben, Gummies und leeren Teelichtern.

Es war ein sehr interessanter Tag.

Emilia und Mika, 7b