BerufsorientierungSchule

Projektwoche Bewerbungstraining

Die 9. Klassen starteten das neue Schuljahr gleich mit einer wichtigen Projektwoche. Sie bereiteten sich auf das Arbeitsleben vor und erstellten eine perfekte Bewerbungsmappe.

Dafür lernten sie einige Unternehmen und Einrichtungen kennen, die sich teilweise sehr praxisnah und zum Anfassen präsentierten. Auch Hochschulen und Universitäten stellten sich vor und am Ende konnten die Mappen von Personaler*innen begutachtet werden. Einige Mappen waren so gut, dass sie einbehalten wurden, um für das anstehende Praktikum oder gar die nahende Bewerbung für einen Ausbildungsplatz genutzt zu werden. Glückwunsch den Schüler*innen dazu.

Ein großer Dank gilt den Premiumpartnern, die die ganze Woche unsere Kids begleiteten und mit ihrem Wissen unterstützten: Firma Papenburg, die Debeka-Versicherung und die Paul-Riebeck-Stiftung. Ebenso sehr präsent waren die Polizei sowie S&G.

Besonderer Dank gilt auch den Klassenlehrer*Innen der 9. Klassen für die unterstützende Organisation sowie den Kolleg*innen, die durch die Erstellung von Bewerbungsfotos oder durch die Beratungen zur Optimierung der Anschreiben unterstützt haben.

Sie, als Eltern, können stolz auf Ihr Kind sein, da sich alle wirklich sehr bemüht haben und viele ansehnliche Bewerbungen entstanden sind. Hoffen wir, dass bald diese Mühen auch Früchte tragen und alle bald einen Praktikums- oder dann einen Ausbildungsplatz erhalten.

Die Berufsberaterin und die BO-Gruppe der Saaleschule stehen dafür gerne auch zur Verfügung, um zu begleiten und zu helfen.

Text/Foto: D. Loreck