Projekt „Grenzgänge“

Grenzgänge – worum es geht
Mit der Pubertät wird Schule für Jugendliche oft zum Krampf: Unterrichtsinhalte langweilen, Konzentrationsfähigkeit sinkt, Gedanken kreisen um ganz andere Fragen.
Wer dagegen eigene Aufgaben meistert, der erfährt Anerkennung und Respekt und darf stolz sein, auf das, was er geleistet hat. Wer lernt, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, der wächst auch im Selbstvertrauen.
An der Saaleschule wollen wir unseren Schülern ermöglichen, solche neuen Wege einzuschlagen. Wir wollen ihnen den Freiraum bieten, selbst zu entdecken, zu experimentieren, eingefahrene Rollen und Klischees zu verlassen, raus aus den alten Mustern und hinein ins Leben zu gehen.
Mit dem Projekt „Grenzgänge“ geben wir unseren Schülern in der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, den Schwerpunkt des Lernens hinaus aus der Schule und dem Klassenzimmer hinein in die Welt zu verschieben und aktiv zu gestalten
Für eine Woche stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler eine Aufgabe, an der sie sich messen, erproben und wachsen können.

Wie es funktioniert
Die Schülerinnen und Schüler 7. und 8. Klassen suchen sich in Gruppen eine Herausforderung, die sie meistern wollen. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ob ästhetisch, sportlich, wissenschaftlich, kulturell oder sozial – jeder soll sich eine Herausforderung suchen, an der er ganz persönlich wachsen kann.
Denkbar sind zum Beispiel Kanu-, Rad- oder Wandertouren, Forschungs-, Bau-, Kunst- und Kulturprojekte, soziales oder umweltpolitisches Engagement und vieles mehr.
Ein Team von Mitarbeitern prüft, ob die vorgeschlagenen Projekte geeignet sind, die Schüler an ihre Grenzen zu bringen, nicht zu weit davor enden und auch nicht zu weit darüber hinaus gehen.
Ende Mai wird von allen Gruppen eine endgültige Konzeption und Planung vorgestellt.
In der ersten Schulwoche nach den Ferien wird es dann ernst. Unsere Schülerinnen und Schüler. gehen auf Tour mitten ins Leben. Optional kann das Wochenende vorher und nachher zusätzlich genutzt werden.

Was ein Begleiter der Grenzgänge zu tun hat
Begleiter unserer Grenzgänge
… begleiten eine Grenzgang-Gruppe
… sind Teammitglied und sozialer wie emotionaler Anker.

Sie mischen sich aber möglichst nicht in die Selbstorganisation der Schüler ein.
… erhalten von der Schule einen Pauschalbetrag zur Deckung der Kosten.

Unsere Grenzgang-Gruppen freuen sich über Jeden, der bereit ist, unsere Schüler bei der Planung zu unterstützen oder auch bei den Grenzgängen zu begleiten.

 

Kontakt:
grenzgang@saaleschule.de