Projekt „Grenzgänge“

(Logodesign: Anna S./Neele B.)

Grenzgang – was ist das?

Mit dem Projekt „Grenzgänge“ geben wir unseren Schüler*innen der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, den Schwerpunkt des Lernens hinaus aus der Schule und dem Klassenzimmer, hinein in die Welt zu verschieben und aktiv zu gestalten. Für eine Woche stellen sich unsere Schüler*innen selbst eine Aufgabe, an der sie sich erproben, messen und wachsen können.

Und so funktioniert‘s

Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. So kann der Grenzgang ästhetisch, sportlich, wissenschaftlich, kulturell oder sozial orientiert sein. Denkbar sind zum Beispiel Kanu-, Rad- oder Wandertouren, Forschungs-, Bau-, Kunst- und Kulturprojekte, soziales oder umweltpolitisches Engagement und vieles mehr.  Hierfür erstellen die Gruppen eine Konzeption und Planung. Das Grenzgang-Team der Saaleschule prüft, ob die vorgeschlagenen Projekte geeignet sind, die Schüler*innen an ihre Grenzen zu bringen, nicht zu weit davor enden und auch nicht zu weit darüber hinaus gehen.  In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien wird es dann ernst und unsere Schüler*innen gehen auf Tour mitten ins Leben. Optional können die angrenzenden Wochenenden genutzt werden. Begleitet werden die Gruppen von einer erwachsenen Person.

Einen Grenzgang begleiten

Begleitet werden unsere Grenzgang-Gruppen von einer erwachsenen Person aus der Schule oder auch von engagierten Personen, welche nicht aus dem schulischen Umfeld der Schüler*innen kommen und Spaß an einem solchen Projekt haben.

Begleiter*innen unserer Grenzgänge

… stehen einer Gruppe von Jugendlichen auf ihrem Grenzgang zur Seite.

… sind Teammitglied und sozialer wie emotionaler Anker.

… greifen nur in besonderen Situationen ein und überlassen den Schüler*innen die Selbstorganisation.

… erhalten von der Schule einen Pauschalbetrag zur Deckung der Kosten.

… erhalten im Vorfeld eine Belehrung über die Rolle als Grenzgang-Begleiter*in.

Das Grenzgang-Team freut sich über jede engagierte Person, die bereit ist, unsere Schüler*innen bei der Planung zu unterstützen oder auf ihren Grenzgängen zu begleiten.

Reader zum Projekt „Grenzgänge“, Schuljahr 2023-24

Kontakt: