MedienkompetenzSchule

Teilnahme am SAMT 2022

Das Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) ist ein Onlinetest für den Bereich Medienkompetenz. Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) veranstaltet diesen Test schon seit mehreren Jahren und die Saaleschule für (H)alle war auch dieses Jahr wieder dabei. Stichprobenartig geprüft, werden alle SchülerInnen der 9. Klassenstufe. Der Fragenkatalog bedient das breite Feld der verschiedenen Medienkompetenzbereiche. Mit Fragen bzgl. des Urheberrechts, über Lückentexte zu den verschiedenen Sozialen Netzwerken, bis zu Rechercheaufgaben für Routenplanung mit digitalen Hilfsmitteln, waren die SchülerInnen teilweise unter Zeitdruck die 46 Fragen in 90 Minuten zu erledigen.

Mit 66 TeilnehmerInnen und einem Gesamtdurchschnitt von „gut“ hat die Saaleschule auch 2022 wieder erfolgreich teilgenommen.

(Text: Jakob Reiche; Bild/Zertifikat: © SAMT – Sachsen Anhalt Medienticket, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt)