MedienkompetenzSchule

Projekt „Lie Detectors“ – Jounalistin zu Besuch in der Saaleschule

Lie Detectors ist ein Projektangebot für Schulen und Bildungseinrichtungen in puncto Medien- und Recherchekompetenzvermittlung und wird durch ExpertInnen aus Journalismus und Medienwissenschaften realisiert.

Im Rahmen des Faches Moderne Medienwelten bekamen die SchülerInnen der Klassenstufe 9 am Donnerstag dem 10.11.2022 Besuch von Susanne Lembke, ihres Zeichens Journalistin und bekannte Nachrichtenredakteurin und -sprecherin beim mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Im Zuge des Projektunterrichts wurde uns die Arbeitsweise einer Radioredaktion, von eingehender Information bis hin zur Arbeit der ModeratorInnen und SprecherInnen nähergebracht. Weiterhin wurden die Möglichkeiten zum Prüfen von eventuellen Falschinformationen aufgezeigt sowie Beispiele aus dem aktuellen Geschehen und vor allem das Phänomen „Deep Fakes“ und die damit verbundene Tragweite möglicher Konsequenzen veranschaulicht.

Link zur Internetseite „Lie Detectors“ – kritisches Denken:

(Text/Fotos: J. Reiche; Logo Lie Detectors: © Logo Lie Detectors 2022)