Freundschaft ohne Grenzen: Deutsch-Tschechischer Austausch in Boži Dar
Endlich, nach langer Corona bedingter Wartezeit konnte sie stattfinden: Eine Ferienfahrt ins Ausland. Der Schulclub (integrativer Hort der Saaleschule) ist in den Sommerferien 2022 mit 17 Schüler*innen und zwei Mitarbeiter*innen der Saaleschule nach Boži Dar (Gottesgab) gefahren. Das kleine Dorf befindet sich wortwörtlich nur einen Fußmarsch hinter der deutsch-tschechischen Grenze. Hier konnten 11 tschechische Kinder und Jugendliche aus Milovice und Umgebung getroffen werden.
Ermöglicht wurde diese Fahrt durch die finanzielle Unterstützung des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds.
Gemeinsam in länderübergreifenden Zimmern haben die Kinder und Jugendlichen in der Pension Chata Dandie mit viel Platz eine gemeinsame Woche verbracht. Die Kommunikation fand zu großen Teilen mit Händen und Füßen, auf Englisch und etwas auf Deutsch und Tschechisch statt. Das kommunikative Bindeglied war Katharina Clauß (Mitarbeiterin im Schulclub der Saaleschule), die als einzige Person der Gruppe fließend Deutsch und Tschechisch sprach.
Die Woche verging wie im Fluge mit Sprachanimationen, Kennenlern- & Kooperationsspielen, einem Ausflug nach Karlovy Vary (Karlsbad), einer Nachtwanderung, einer Moorwanderung und einem Besuch im Bergwerk. Über die ganze Woche verteilt waren die einzelnen ländergemischten Zimmer für Weck- und Frühstücksdienste eingeteilt. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand das Thema Natur- und Umweltschutz im Fokus. Täglich in abendlichen Auswertungsrunden hatten alle die Möglichkeit, Wünsche zu äußern und ihre Meinungen zu dem Tag oder zu ihrem Empfinden abzugeben.
Am letzten Abend gab es eine Abschlussparty mit Macarena, Limbo und viel Spaß.
Fest steht: Die Ferienwoche war ein voller Erfolg und soll unbedingt wiederholt werden. Unser Ziel ist es, hier einen jährlich wiederkehrenden Austausch wieder aufleben zu lassen.
Dieses Projekt wird gefördert durch den Deutsch- Tschechischen Zukunftsfonds.
Text: Heike Mutzbauer
Bilder: K. Clauß