Austausch

Glückwunsch zum eTwinning-Qualitätssiegel 2022

Wir freuen uns, dass eine unserer Fremdsprachenkolleginnen für die Durchführung des eTwinning-Projekts »¿Y si fueras tú?« an unserer Schule das eTwinning-Qualitätssiegel 2022 erhielt.

eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus + Schulbildung und bietet einen kostenlosen Zugang zu einer sicheren Plattform mit einem geschützten Online-Projektarbeitsraum.

Das eTwinning-Qualitätssiegel wird als Auszeichnung an Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Rahmen einer eTwinning-Partnerschaft hervorragende Projektarbeit geleistet haben. Es würdigt das Engagement, Europa erlebbar zu machen, neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, Fremdsprachen in einem authentischen Kontext zu vermitteln sowie die interkulturellen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

In Deutschland wird das Qualitätssiegel einmal jährlich vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz als nationaler eTwinning-Koordinierungsstelle sowie den Kultusministerien und Senatsverwaltungen der Länder verliehen.

Zur Unterstützung der weiteren eTwinning-Arbeit erhält unsere Schule zudem einen Sachpreis in Höhe von 300 Euro. Zudem werden uns zur Würdigung der Projektarbeit eine Schulplakette, eine Projekturkunde sowie Urkunden für die Schülerinnen und Schüler zugesendet. Die im Projekt mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler erhalten hochwertige Sachpreise (in Klassenstärke, d. h. 30 Exemplare).