Schule

Saaleschüler*innen über dem Landesdurchschnitt 

Im vergangenen Schuljahr stellten sich die Schüler*innen der 10. Klassen dem Realschulabschluss, während die 13er das Abitur bestritten. Und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen!  

So liegen die Absolvent*innen des Realschulabschlusses in allen drei schriftlichen Prüfungsfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) über dem Landesdurchschnitt. Die Jahresnoten bestätigen dieses Bild. 

Im Kernfach Deutsch erzielten die Absolvent*innen einen Durchschnitt von 2,77 im Vergleich zu den Absolvent*innen in ganz Sachsen-Anhalt von 3,22 in den schriftlichen Prüfungen. 80% der Schüler*innen wählten in Deutsch den Aufgabensatz 2 „Wenn Bäume reden“, hier erzielten sie im Vergleich zum Aufgabensatz 1 „Erdbegleiter“ die besseren Ergebnisse. Auch in den Jahresnoten liegen die Saaleschüler*innen 0,42 Punkte über dem Landesdurchschnitt von 2,80. Im Fach Mathematik liegt der Landesdurchschnitt der Prüfungsnoten bei 3,62, während der Durchschnitt an der Saaleschule bei 2,65 liegt – eine Differenz von einem knappen Notenpunkt! Auch die erste Fremdsprache wurde mit guten Ergebnissen abgeschlossen: Der Landesdurchschnitt der Prüfungsnoten liegt bei 3,14 – der Durchschnitt unserer Zehntklässler*innen in diesem Fach liegt bei 2,44. Auch die Jahresnoten pegeln sich über dem Landesdurchschnitt (2,66) bei uns bei 2,27 ein. 

Unsere diesjährigen Abiturienten konnten ihre Schullaufbahn ebenso erfolgreich beenden. Mit einem Notendurchschnitt von 2,09 sind sie nicht nur besser als der Landesdurchschnitt von 2,24, sondern auch die besten Abiturient*innen, die die Saaleschule bisher hatte. Etwa die Hälfte von ihnen konnte ihr Abiturzeugnis mit einer eins vor dem Komma mit nach Hause nehmen. Auszeichnungen gab es ebenso für besonders herausragende Leistungen in den Fächern Physik und Chemie.

An dieser Stelle möchten wir im Namen der Schulleitung einen großen Dank an die Kolleg*innen aussprechen, ohne derer diese Ergebnisse hätten nicht erreicht werden können. Das Engagement, die Initiative und Geduld geben Ihnen bzw. uns Recht!

M. Lange und C. Frankowiak

Anstehende Veranstaltungen