Teilnahme am Sachsen-Anhalt Medientest 2021

In der Woche vom 29. November bis 03. Dezember 2021 nahm die Saaleschule am Sachsen-Anhalt Medientest (SAMT) des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) teil.

52 Schüler*innen der 9. Klassenstufe stellten sich in einer 90-minütigen Kurseinheit dem Online-Testsetting und absolvierten erfolgreich. Der SAMT-Test erfolgt jährlich und beinhaltet Fragen und Rechercheaufgaben in Bezug auf Medienkompetenz und -ethik, rechtliche Grundlagen der Mediennutzung, Kommunikation und soziales Miteinander im Netz, sowie kompetentes Nutzen des Internets als Informationsquelle.

Wir danken dem veranstaltenden Institut und den zuständigen Administrator*innen und freuen uns auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr!

Bildrechte: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Sachsen-Anhalt