InternationalSchule

Besuch aus Milovice

Gleich nach den Osterferien besuchten uns sieben tschechische Schüler und zwei Lehrer aus Milovice, Tschechien. Nach unserem Besuch in der kleinen Stadt im Oktober 2017 war dies nun der Gegenbesuch, um Halle und unsere Schule kennen zu lernen.

Mit tollem Wetter, mit viel Spaß und einem schönen Programm wurden die Gäste an unserer Schule willkommen geheißen. Während einer Schulführung zeigten wir uns von unserer besten Seite. In Sport- und Sprachspielen entdeckten die Schüler viele Gemeinsamkeiten und bei Ausflügen in die Innenstadt und auf die Peißnitz konnten wir Halle von seiner sonnigen Seite präsentieren.

Der gemeinsame Grillabend am Donnerstag mit den Gastfamilien war ein leckeres und interessantes Ereignis, wo sich Gäste und Familien besser kennenlernen konnten. Am letzten Tag schrieben und malten die Schüler kleine Berichte und Bilder über ihre Erlebnisse in dieser Woche.

Es war für alle eine tolle Erfahrung. Der Blick über den Tellerrand in eine andere Kultur lohnt sich immer. Die tschechischen Gäste waren von der Herzlichkeit und Wärme in ihren Gastfamilien begeistert und die Schüler wuchsen sehr schnell wieder als Gruppe zusammen. Am Bahnhof wollten sie sich gar nicht mehr voneinander trennen und fast verpassten drei tschechische Schüler den Zug nach Hause…

Nach diesem Besuch soll natürlich nicht Schluss sein. Im nächsten Schuljahr wird der Tschechienaustausch erstmal eine Pause machen, da Frau Clauß in Elternzeit sein wird.

Im Schuljahr 2019/2020 geht es dann mit neuem Schwung weiter.

Wir danken der Schulleitung, den Mitarbeitern des Schulclubs, den Gastfamilien, den teilnehmenden Schülern und natürlich auch den großartigen Besuchern aus Milovice. Nur mit Ihrer Hilfe konnte das Projekt in der Form durchgeführt werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal!