SAMT – Sachsen-Anhalt Medienkompetenztest in der Klassenstufe 9 der Saaleschule

Von Dienstag dem 15. bis Donnerstag dem 17. Oktober 2019 wurde in den 9. Klassen der Medienkompetenztest des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) durchgeführt. (siehe Bild: Testergebnisse)

Der Test fand online, in Form eines „MOODLE“-Fragebogens in 2 Schulzeitstunden statt und es wurde nach Beendigung ein Zertifikat ausgestellt. Die Schüler und Schülerinnen stellten sich 30 Fragen zu den Bereichen Internetnutzung u. -recherche, Software und „Online-Ethik“ und Datenschutz. Unsere Schülerinnen und Schüler befanden sich in der Gesamtauswertung im guten, oberen Mittelfeld, was als Testergebnis als gut zu betrachten ist, da der Test für alle Klassenstufen (bis zur Oberstufe) angelegt ist. Medienkompetenzvermittlung ist ein fester Bestandteil von fächerübergreifendem und projekbezogenem Unterricht an der Saaleschule für (H)alle.

(Text: J. Reiche)

Fotos: Jakob Reiche, Logo: ©LSA S/A Medientest Land Sachsen/Anhalt