Schule

„Youth on the Run“ 2019 SaaleschülerInnen nehmen teil

  • 26. November 2019

(Quelle: mdr Sachsen-Anhalt heute – Marie-Kristin Landes; Fotos: Christian Uhlisch, Jens Kleiner)

Wie schon seit 2012, fand auch dieses Jahr wieder das Projekt „Youth on the Run“ des DRK Landesverbands Sachsen-Anhalt statt. Unter den 34 teilnehmenden SchülerInnen befanden sich auch SchülerInnen unserer Schule. Nach Infoveranstaltungen zu Lebensbedingungen und Demografie in Somalia fand eine 17 km lange simulierte Flucht von „Somalia nach Deutschland“ im Bad Schmiedeberger Forst statt. Gründe für eine Flucht, die eigene Werteeinstellung und -haltung zu materiellen Gütern unserer Gesellschaft waren Thema der Reflexion und Auswertung.

Der Bericht von mdr Sachsen-Anhalt heute ist hier verlinkt:

https://www.mdr.de/tv/programm/video-358588_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html

Der Beitrag auf der Internetseite des Deutschen Roten Kreuzes ist hier verlinkt:

https://www.drk-freiwilligendienste-st.de/youth-on-the-run.html