MedienkompetenzSchule

Teilnahme am Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT)

Das Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) ist ein Onlinetest für den Bereich Medienkompetenz. Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) veranstaltet diesen Test schon seit mehreren Jahren und die Saaleschule für (H)alle war auch dieses Jahr wieder dabei. Stichprobenartig geprüft, werden alle SchülerInnen der 9. Klassenstufe. Der Fragenkatalog bedient das breite Feld der verschiedenen Medienkompetenzbereiche. Mit Fragen bzgl. des Urheberrechts, über Lückentexte zu den verschiedenen Sozialen Netzwerken, bis zu Rechercheaufgaben für Routenplanung mit digitalen Hilfsmitteln, waren die SchülerInnen teilweise unter Zeitdruck die 21 Fragen in 90 Minuten zu erledigen.

Dank den Schüler*innen der 9. Klassen hat die Saaleschule auch 2023 wieder erfolgreich teilgenommen.

(Bild: ©LISA Landesinstitut für Schulqualität und Lehrer*innenbildung Sachsen-Anhalt)