Ein großes Dankeschön an die Volksbank Halle!

Zum Tag der offenen Tür am 27. Oktober überreichten Herr Antemann und Herr Geipel von der Volksbank Halle eine Spende in Höhe von 3.000€ für das Fach Technik.

Durch diese großzügige Gabe wurde unserem Fachbereich die Möglichkeit gegeben, neue spannende Lehrmittel für unsere Schüler*innen anzuschaffen.

So konnten wir von dem Geld lang ersehnte LEGO-Naturwissenschafts-Basis-Sets kaufen, mit denen wir künftig vorwiegend in den Klassenstufen 8 und 9 verschiedene Funktionsmodelle zu den Themenbereichen Maschinen, Getriebe und erneuerbare Energien konstruieren werden. Zudem konnten wir einen halben Klassensatz Franzis Maker Kits für unsere Schule besorgen. Mit diesen Elektronikbaukästen werden Schüler*innen der 9. und 10. Klassen künftig Gelegenheit haben, elektronische Schaltungen nachzubauen und zu programmieren. Diese sogenannte Physical Computing Plattform ist ein schöner Einstieg, um verschiedene Arten der Programmierung für Schüler*innen auch haptisch erfahrbar zu machen.

Ein großes Dankeschön an die Volksbank Halle im Namen der Fachschaft Technik und natürlich auch im Namen der Schüler*Innen, die künftig mit diesen tollen Experimentier-Sets arbeiten werden.

(Text: Antje Gellerich und Christian Linsenmeier)