23.Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt; Wir haben gewonnen!!!

350 begeisterte Zuschauer, 93 Bewerbungen davon 28 nominierte Filme und sechs glückliche Gewinner: am Sonntag wurden beim Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt im Schauspielhaus Magdeburg bereits zum 23. Mal junge Filmemacherinnen und Filmemacher des Landes ausgezeichnet. Unser Film „Fallknacker – Pizza, Mafia, Mord & Soße“ gewann in der Kategorie „Die jungen Teams“!
Der mit 150 Euro dotierte Preis der Kinderjury ging an unseren knapp 8-minütigen Krimi „Fallknacker – Pizza, Mafia, Mord & Soße“ der Medien AG unserer Schule.

Unter medienpädagogischer Leitung hatten Letitzia, Anna-Lena, Leonie, Félicie, Michael, Dominik, Pascal, Franz, Vincent, Florentin, Yannick und Henriette das Drehbuch selbst entwickelt, waren Schauspieler, Kameraleute, Kostümbildner, Requisitenbauer, Drehortscouts und auch am Schnitt aktiv beteiligt. Mitglieder der Kinderjury waren in diesem Jahr 20 Kinder der Comeniusschule – Förderschule für Lernbehinderte in Magdeburg. Von den 12 in dieser Kategorie nominierten Filmen entschieden sich die Kinder für unsere rasante Kriminalgeschichte, weil (laut Jury) „die Story spannend (ist), die Schauspieler cool und überzeugend und der Film von der ersten Minute an spannend, aber auch lustig ist.“

Großer Dank an Euch, für euer Interesse und Schauspiel, eure Mitarbeit und Kreativität; und eure Eltern, die uns zur Preisverleihung begleitet haben.