MINT-Tag an der Saaleschule

Am 20.08.2018 fand der erste MINT-Tag für die 7. Klassen der Saaleschule statt. MINT-Tag, ein Tag ganz im Zeichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In verschiedenen fächerübergreifenden Workshops konnten sich die Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen spannenden und praxisorientierten Themen auseinandersetzen. Dabei stand die Vermittlung von Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten und die Lösung von ganz konkreten Fragestellungen und Problemen im Vordergrund. Das große Ziel war es, den Spaß an Naturwissenschaften und naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken.

Im Workshop zur Biologie der Farben wurde den Fragen nachgegangen, warum Blätter im Herbst eigentlich ihre grüne Farbe verlieren und was das mit der Photosynthese zu tun hat. Einen Gasbrennerführerschein konnten die Schüler im Workshop zum sicheren Umgang mit dem Brenner erwerben, passend zu den heißen Temperaturen an diesem Tag. Ein großer Spaß war die LEGO-Challenge mit einem ernsthaften Training zu den Schwerpunkten Aufbauen, Analysieren, Beschreiben und Nachbauen. Rückwärts einparken mit Robotern vermittelte den Schülern einen Einblick in die Grundlagen der Programmierung und Robotersteuerung. Spätestens zum Workshop zur Physik der Brille wurde der MINT-Tag für die Schüler deutlich sichtbar. Hier konnten die Schüler erfahren, wie die Physik die Eigenschaften einer Brille erklärt. Bei den Workshops „Kann Papier einen Traktor halten“ und Katapulte bauen und testen“ konnten die Schüler experimentell herausfinden, ob die gebauten Papierbrücken dem Belastungstest eines (Spielzeug)Traktors standhalten oder welches Katapult die größte Reichweite erreicht. Abgerundet wurde das Programm durch die Mathematik des Lebens. Hinter diesem Workshop verbargen sich Hinweise und Antworten durch mathematische Hilfsmittel auf die Fragen: Wie entwickelt sich die Bevölkerung eines Landes oder wie schnell vermehren sich Sonnenblumen.

Für Lehrer und Schüler war dies ein sehr kurzweiliger Tag, sodass jetzt schon Vorfreude auf den nächsten MINT-Tag herrscht. Vielen Dank an alle Beteiligten.