• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elternnavigator Medienkompetenz

6. März 2019 @ 18:00 - 19:00

Am 6. März 2019, um 18.00 Uhr bietet die Saaleschule für (H)alle den Eltern der 6..Klassen (…und allen anderen Interessent*Innen!) eine Bildungsveranstaltung seitens der Medienanstalt Sachsen/Anhalt im Verbund mit dem regulären Elternabend Klassenstufe 6! Alle interessierten Eltern, Lehrer*Innen und Schüler*Innen sind hiermit herzlich eingeladen; Mittwoch, 6. März 2019 um 18.00 Uhr in der Aula der Saaleschule für (H)alle!!!

Schon das dritte Jahr in Folge, bieten wir den Elternnavigator Medienkompetenz in Klassenstufe 6 an, um die brisante Thematik „Mediennutzung“, als auch mögliche „mediale Brennpunkte“ unter Kindern und Jugendlichen mit professioneller Hilfe der Medienpädagogen der Medienanstalt S/A, zu beleuchten. „Was sind Soziale Netzwerke und auf welchen bewegen sich die Kids? Was sind kritische Punkte bei Game-Apps? Wann wird das Handy zur Kostenfalle? Was fasziniert Kinder und Jugendliche an YouTube und wie wird sich die Oberfläche entwickeln? Was ist ein „Influencer“? Und überhaupt, welche Medien gehören ins Kinderzimmer? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Eltern. Sie sind oft verunsichert, wenn es um die „richtige“ Mediennutzung ihrer Kinder geht.

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt bietet unter dem Titel „Elternnavigator Medienkompetenz“ thematische Elternabende zur Medienerziehung an. Mit dem Angebot reagiert die MSA auf den deutlich gestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern, Erziehern/-innen und Lehrkräften im Land und leistet damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Medienkompetenzförderung.

Datum:
6. März 2019