Vereinsstunden

Elternarbeitsverwaltung mit Vereinsstunden.de

Seit dem 11.11.23 lief die erste Testphase, für die ca. 30 Personen eingeladen wurden. Diese haben bereits diverse Funktionen der App und des PC-Programms ausprobiert. Die ersten Stolperstellen wurden herausgefunden, dem Software-Anbieter übermittelt und von diesem inzwischen beseitigt. Erfreulicherweise sind zu unserem „Weihnachten rund um die Höfe“ einige Interessierte dem kurzfristigen Aufruf gefolgt, die Software von Vereinsstunden.de direkt vor Ort zu installieren und auszuprobieren. Das Testen ergab sowohl große Nutzerzufriedenheit, Vorfreude auf die Einführung als auch klitzekleine zusätzliche Wünsche an die Funktionalität.

Voraussichtlich in dieser Woche (3. KW) wird nun der Versand der Einladungen inklusive der Zugangsdaten per E-Mail an die Schulgemeinschaft erfolgen. Nach Anmeldung befinden Sie sich dann auf unserer schulspezifischen Plattform. WICHTIG: Die Testphase mit fiktiven Daten kann aus organisatorischen Gründen nicht wie geplant stattfinden, muss sogar entfallen. Das bedeutet, im Januar werden alle bereits angelegten Daten zurückgesetzt. Danach werden die realen Daten importiert und alle Nutzer*innen erhalten automatisch eine Einladung. Dann ist nur noch ein Passwort festzulegen und los geht’s. Ab Februar 2024 werden die realen Daten von den Listen übertragen und die Erfassung komplett auf die digitale Erfassung umgestellt.

Während der Anfangsphase zwischen erster Installation der App sowie erster Anmeldung und der späteren, geübten Nutzung des neuen Stundenerfassungsprogramms bieten wir mehrere zentrale Termine für Nachfragen und spontanes Ausprobieren an. Im Januar, jeweils freitags in der Zeit von 14:00-15:30 Uhr können sich Nutzer*innen bei Bedarf vor Ort in der Schule, telefonisch oder via Teams melden. Die Teams-Besprechungslinks werden wochenweise vorab per Rundmail versandt bzw. sind in der App im Kalender beim betreffenden Termin zu finden.

Unsere erste größere Generalprobe wird der Arbeitseinsatz am 27.1.2024 sein. Dieser Termin kann gern zusätzlich als Frage- und Probiertermin genutzt werden, unabhängig von einer Teilnahme am Arbeitseinsatz. Es werden an diesem Tag geschulte Personen vor Ort sein, die Sie im Bedarfsfall bei den ersten Schritten begleiten können.

Anregungen, Hinweise, Feedbacks, Wünsche, Fragen senden Sie am besten direkt an Susan Föhre.