Berufsorientierung

Alle Schulmitglieder sind sich einig in ihrer Wertschätzung von Berufs- und Studienorientierung und haben entsprechende unterstützende Maßnahmen entwickelt.

So wurde festgelegt, welche Ziele in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen erreicht und mit welchen Maßnahmen diese Ziel konkret umgesetzt werden sollen. Berufs- und Studienorientierung wird als Aufgabe der Schulgemeinschaft gesehen und findet daher Verankerung im alltäglichen Schulleben, vorrangig im Fach Wirtschaft, aber auch andere Fächer kombinieren Lehrplaninhalte mit z. B. Berufsfelderkundungen. Zudem werden außerunterrichtliche und außerschulische Projekte angeboten und wahrgenommen, so dass von einer praxisnahen Berufsorientierung gesprochen werden kann.

Dabei erfolgt konzeptgemäß eine Ausdifferenzierung der Angebote nach Pflichtprogramm und freiwilligen Möglichkeiten sowie orientiert an den zu erreichenden Schulabschlüssen. So können alle Beteiligten erkennen, wie weit der Prozess der Berufswahlfindung vorangeschritten ist. Grundlegend baut sich der Prozess in 3 Schritten auf:

• informieren und orientieren
  • entscheiden und
  • realisieren.

Die Schule hat zur Verwirklichung einer Herausbildung von Berufswahlkompetenzen feste Kooperationspartner (Agentur für Arbeit Halle – Berufsberaterin Frau Mochmann, Papenburg AG, Uni Halle, Deutsche Bahn, uvm.), und ist offen gegenüber anderen Partnern, die uns bei der Umsetzung unserer Vorstellungen zu Berufsorientierung unterstützen wollen.

Einige Bausteine der Berufs- und Studienorientierung an der Saaleschule sind u.a.:

• Teilnahme am Zukunftstag (ab Klassenstufe 6)
  • BRAFO-Projekt (Klasse 7)
  • Berufsorientierungspraktika (Klasse 8 und 9) sowie ein wissenschaftliches Praktikum in Klasse 11
  • regelmäßige Sprechstunden der Berufs- und Studienberaterin im Schulhaus
  • Projektwoche „Bewerbungstraining“ mit Unternehmertag
  • Klassenveranstaltungen zur Berufsorientierung ab Klasse 8 an der Schule oder im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Halle

Wir bekamen im Schuljahr 2018/2019 das Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt verliehen.

Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL wird getragen von einem breiten Bündnis aus Schulen, Hochschulen, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Die Umsetzung des SIEGELs erfolgt durch regionale Träger: Dazu zählen Verbände und Kammern, Stiftungen und Vereine, Ministerien und Schulbehörden, Bildungswerke und Forschungsinstitute, Gewerkschaften sowie die Agentur für Arbeit. Die Träger haben sich in einem bundesweiten Netzwerk für ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an Schulen zusammengeschlossen.

Ansprechpartner:

Gerald Kastner & Christian Linsenmeier
gerald.kastner(at)saaleschule.de & christian.linsenmeier(at)saaleschule.de

Kurzübersicht BO-Termine

1. BO-Sprechstunden SJ 23-24: (Uhrzeiten nach Absprache)

• 31.01.24
  • 14.02.24
  • 28.02.24
  • 13.03.24
  • 10.04.24
  • 24.04.24
  • 08.05.24
  • 05.06.2024

2. BIZ:

• 8. Klasse – 25.01.2024

3. Studieninformationen

• Termine für das Schuljahr 2024 folgen in Kürze
Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

(Hinweis: Alle Informationen und Sprechstunden der Berufsberaterin Frau Mochmann – Bundesagentur für Arbeit, sind unter diesem Link/Klick auf das Banner oben, zu finden!)

4. Allgemein

• CHANCE 23./24.02.2024